Pressemitteilungen

Privatkunden / 10.06.2020

Zum Tag des Gartens: Highspeed- oder Schnecken-WLAN? Ein Tipp von devolo

Zum Tag des Gartens: Highspeed- oder Schnecken-WLAN? Ein Tipp von devolo

Ganz besonders jetzt werden der eigene Garten, die Terrasse oder der Balkon für viele zum Lieblingsplatz. Wenn draussen die Sonne scheint und wir das Home-Office einfach mal nach draussen verlegen möchten. Oder wenn wir entspannen: Im Liegestuhl die Seele baumeln lassen, der Lieblingsmusik per Spotify® lauschen und in den Abendstunden das Open-Air-Kino mit der Familie eröffnen. Für all das braucht es auch im Freien ein gutes WLAN. Aber wie kommt das Internetsignal aus Haus und Wohnung ins Freie? Zum Tag des Gartens am 14. Juni gibt devolo einen Tipp.

Schnelles oder Schnecken-WLAN?

Bei aller Entschleunigung in den letzten Wochen wäre es ja schon ganz schön, die E-Mails im Garten oder auf dem Balkon zu beantworten. Und ein paar Whatsapp®-Nachrichten zu schreiben. Oder: Man könnte ja die Freude am Garten und ein paar Fotos davon mit Freunden und Familie teilen. Vielleicht noch kurz bei Instagram einloggen und schnell auf eine Runde beim neuen Online-Game vorbeischauen? Ja, es ist offensichtlich: Für das Home-Office unter freiem Himmel oder modernes Entertainment in der grünen Oase benötigt man eine schnelle Internetanbindung und kein Schnecken-WLAN. Die gute Nachricht: Dank devolo Magic WiFi muss dies niemand mehr fürchten.

Achte auf dein mobiles Datenvolumen!

Das Problem ist fast so alt wie das Internet: Der Netzwerkanschluss beziehungsweise ein stabiles WLAN fehlen immer genau dort, wo sie am nötigsten gebraucht werden – also auch im Garten, der Terrasse oder auf dem Balkon. Natürlich kann heutzutage beinahe jedes Smartphone mit einem schnellen mobilen Datentarif aufwarten, aber wozu wertvolles Datenvolumen verbrauchen, wenn das heimische WLAN nur wenige Schritte entfernt ist? Zudem gilt: In vielen Gebieten ist das eigene WLAN schneller als das mobile Datennetz.

devolo Magic: schnell und flexibel einsatzbereit

devolo hat eine Lösung, die stabiles Mesh-WLAN zu allen WLAN-hungrigen Geräten im Garten bringt. Magic WLAN-Adapter lassen sich überall dort einstecken, wo das Gerät vor Wasser und direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist – also am besten im Innenraum und in direkter Nähe zur Balkon- beziehungsweise Terrassentür.

Die Einrichtung gelingt dabei jedem Hobby-Gärtner auch ohne die geringsten IT-Kenntnisse. Dazu wird ein devolo Magic-Adapter in eine Steckdose nahe dem Router gesteckt und per LAN-Kabel mit diesem verbunden. Als nächstes einen zweiten Adapter dort in einer Steckdose platzieren, wo schnelles Internet gewünscht wird. Dank Auto-Pairing finden sich die Magic-Adapter automatisch und sind schnell einsatzbereit: Das ist Plug & Play!

Übrigens: Insgesamt lassen sich bis zu acht Magic-Adapter in einem Netzwerk installieren, mehr als genug für schnelles WLAN im Hobbykeller, im Wohn- und Schlafzimmer oder auch im Garten. Die Mesh-Funktionalität der devolo-Adapter sorgt dabei für eine besonders stabile Netzabdeckung, da alle Endgeräte automatisch mit dem besten Zugangspunkt verbunden werden.

devolo stoppt die WLAN-Schwäche!

Diese smarten Helfer nutzen zur Datenübertragung die vorhandene Stromleitung. Die Vorteile: Wände und Decken bremsen das WLAN nicht mehr aus, weil an jeder gewünschten Steckdose ein frischer WLAN-Zugriffspunkt einfach und schnell installiert werden kann. Zusätzlich bieten die praktischen Adapter mindestens einen Netzwerkanschluss. Damit lassen sich Multimediageräte wie Smart-TV oder Gaming-Konsole auch per LAN-Kabel anschliessen.

So kann auch am Tag des Gartens jeder ins Grüne gehen und nach Herzenslust online sein.

Volle Kontrolle mit Home Networking App

Die Kinder sollen es draussen mit dem Internetkonsum nicht übertreiben und besser spielen und toben? Hier können beispielweise Zeiteinschränkungen helfen. Diese lassen sich mit der devolo Home Network App ganz einfach anlegen. Und wenn wir in Zukunft wieder Gartenpartys feiern können, ist auch ein Gäste-WLAN im Handumdrehen eingerichtet. Dazu auf den betreffenden Menüpunkt klicken und alle Gäste müssen nur noch den angezeigten QR-Code abfotografieren, um automatisch das Gäste-WLAN nutzen zu können.

Preise und Verfügbarkeit

devolo Magic WiFi ist im Handel sowie online erhältlich. Zum Aufbau eines neuen Magic-Heimnetzwerks bietet sich ein Starter Kit mit zwei Adaptern an. Die unverbindliche Preisempfehlung des devolo Magic 1 WiFi mini Starter Kits beträgt CHF 124.90 und die des Highend Starter Kits devolo Magic 2 WiFi CHF 249.90. Die Adapter sind selbstverständlich auch einzeln erhältlich, um das Heimnetz beliebig zu erweitern.