Geschäftskunden / 08.06.2015

devolo dLAN® pro 1200+: Professioneller Powerline-Adapter mit 1,2 Gbit/s und umfassenden Remote-Management

Mit dem dLAN® pro 1200+ stellt devolo einen professionellen Powerline-Adapter der dLAN® 1200-Generation vor. Das Produkt kombiniert eine leistungsstarke Datenübertragung bis zu 1,2 GBit/s mit umfassendem Remote-Management. Durch die range+ Technology mit patentierter Signal-Einkopplung sowie MIMO-Übertragung erreicht der Adapter eine exzellente Leistung auch bei grossen Distanzen.

Professioneller Powerline-Adapter für Internet und Intranet im ganzen Gebäude

Gewerblich genutzte Netzwerke einfach erweitern: Mit dem dLAN® pro 1200+ präsentiert devolo einen neuen professionellen Powerline-Adapter, der Internet und Intranet gebäudeweit zur Verfügung stellt. Durch die Netzwerkverbindung über die Stromleitung ist das Produkt ideal, um in Unternehmen Konzepte wie ‚Industrie 4.0’ oder ‚Retrofit’ zu realisieren. Dabei lässt sich das Produkt sowohl im industriellen Umfeld einsetzen als auch in Gewerbe oder Büro. Eine 128 Bit Datenverschlüsselung gewährleistet eine sichere Übertragung und das Leistungsmerkmal ‚Quality Of Service’ stellt die Datenpriorisierung sicher.

Datenübertragung mit 1,2 Gbit/s und MIMO-Technik

Der dLAN® pro 1200+ verfügt über einen dLAN® 1200-Chip der neuesten Generation. Er sorgt für eine Datenübertragung bis zu 1,2 Gbit/s über die gebäudeinterne Stromleitung. Eine optimale Verbindung garantiert zudem die MIMO-Datenübertragung (Multiple In Multiple Out) der range+ Technology: Sie nutzt mit Phase, Neutralleiter und Masseleiter (Erde) erstmals alle drei Adern des Stromkabels zur parallelen Datenübertragung im Gigabit-Bereich. Eine patentierte Signal-Einkopplung, die nur in devolo Adaptern zum Einsatz kommt, sorgt darüber hinaus für eine maximale Reichweite von bis zu 400 Metern in Gebäuden sowie eine hohe Stabilität der Verbindung.

Gigabit-Ethernet und integrierte CH-Steckdose mit Netzfilter

Um die hohe Powerline-Datenübertragung auch an angeschlossene Endgeräte oder Netze weiterzugeben, ist der dLAN® pro 1200+ mit einem Gigabit LAN-Anschluss mit Auto-MDI-X-Funktion ausgestattet. Darüber hinaus verfügt der Adapter über eine integrierte Schweizer Steckdose und ist mit einem leistungsfähigen Netzfilter ausgestattet, der zuverlässig mögliche Störungen der Datenübertragung durch angeschlossene Endgeräte verhindert. Für maximale Sicherheit verfügt die integrierte CH-Steckdose zusätzlich über einer Kindersicherung.

Umfassendes Remote Management

Die Konfiguration und Wartung des dLAN® pro 1200+ ist über den dLAN® AVpro manager möglich. Das leistungsfähige Remote-Management-Tool bietet eine intuitive Administrationsoberfläche mit Einsteiger- und Experten-Modus und erlaubt einen weltweiten Zugriff auf das Powerline-Netzwerk. So lassen sich professionelle dLAN®- Installationen nicht nur durch das Statusmonitoring mit integriertem Live-View überwachen, sondern auch massgeschneidert auf das Nutzungsszenario anpassen: Adapter-Funktionen wie der Powersave-Modus sowie Verschlüsselungsknopf und Status-LEDs können einfach deaktiviert werden. Firmware-Updates lassen sich komfortabel auf alle Adapter netzwerkweit aufspielen.

Verfügbarkeit, Preis und Kompatibilität

Der devolo dLAN® pro 1200+ ist ab Juni 2015 im IT-Fachhandel sowie über Systemhäuser erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des dLAN® pro 1200+ beträgt 119,90 Franken (inkl. MwSt.) und des dLAN® pro 1200+ Starter Kits 229,90 CHF (inkl. MwSt.). Der dLAN®pro 1200+ ist voll kompatibel zu allen Produkten der devolo pro-Serie sowie weiteren Powerline-Adaptern nach dem HomePlug AV(2) Standard.