Unternehmen / 01.06.2015

devolo goes business - neuer devolo Geschäftsbereich für gewerbliche Anwendungen

Mit einem eigenen Geschäftsbereich fokussiert die devolo AG den wachsenden Markt für professionelle Powerline-Lösungen. Doch nicht nur Trendthemen wie ‚Retrofit’ oder ‚Industrie 4.0’ treiben das Wachstum an - viele Unternehmen verlangen nach einer umfassenden Vernetzung von allen Standorten, sowohl in Hinblick auf kabelgebundene Netze als auch WLAN. Hier positioniert devolo Business Solutions seine Lösungen als optimale Ergänzung beziehungsweise Erweiterung bestehender Netze. Dabei verfügt dLAN® Professional über sämtliche professionellen Funktionen von VLAN bis Remote Management, die anspruchsvolle gewerbliche Anwender erwarten.

Die Business-Klasse vom Powerline-Pionier

Mit dem neuen Geschäftsbereich Business Solutions zielt die devolo AG auf den wachsenden Bedarf an flexiblen Netzwerklösungen für den professionellen Einsatz. Um die besten Produkte für professionelle Anwender zu bieten, tritt devolo nicht nur mit seinen gewerblichen Kunden bereits seit vielen Jahren in den Dialog - das Unternehmen, das vor über zwölf Jahren im deutschen Aachen im Dreiländereck Belgien/Holland/Deutschland gegründet worden ist, verfügt über eines der grössten Powerline-Entwicklerteams weltweit. So entstehen einzigartige Lösungen, die sich insbesondere für die flexible Erweiterung und Ergänzung bestehender Netzwerke eignen.

Vielfältige Branchen-Anwendungen von öffentlichen Bereichen bis Industrie

dLAN® Powerline bietet mit seiner kosteneffizienten Vernetzung viele Vorteile, sodass die Technologie im Büro- und Produktions-Umfeld, in öffentlichen Bereichen sowie in der Gastronomie geschätzt wird. Gleichzeitig lassen sich auch grössere Netze, beispielsweise im Industrie-Umfeld, kosteneffizient realisieren. Im Rahmen von Reference Stories berichtet devolo Business Solutions regelmässig von interessanten Use Cases und veranschaulicht Anwendungen.

Verbindung von Powerline und WLAN

devolo Business Solutions steht für die intelligente Verbindung von Powerline-Technik und WLAN, um netzwerkbasierte Services drahtlos wie kabelgebunden im gesamten Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Das Portfolio umfasst eine Vielzahl von attraktiven Produkten, die für eine massgeschneiderte Lösung beliebig kombiniert werden können. Während Powerline eine schnelle, sichere und stabile Datenübertragung gewährleistet, die ebenfalls eine Datenpriorisierung via ‚Quality Of Service’ erlaubt, bietet WLAN den drahtlosen Netzwerkzugang für alle mobilen Endgeräte im Unternehmen. Somit ist die Verbindung von Powerline und WLAN optimal, um das Firmennetz umfassend im gesamten Gebäude zur Verfügung zu stellen.

Themen wie ‚Industrie 4.0’ und ‚Retrofit’ als treibende Kraft

Schwerpunktthemen wie ‚Industrie 4.0’ und ‚Retrofit’ bestimmen derzeit den ICT-Markt. Dabei liegt in beiden Fällen eine umfassende Vernetzung von Industrie und Gewerbe zugrunde. Mit seinen Business Solutions Produkten bietet devolo die optimale Ergänzung sowie Erweiterung bestehender Netze, um Internet und Intranet im gesamten Unternehmen zur Verfügung zu stellen und die Digitalisierung voranzutreiben.

Professionelle Funktionen im Fokus

devolo Business Solutions bietet ein umfassendes Portfolio an Powerline-basierten Lösungen für den professionellen Einsatz: Die Produkte verfügen über alle Ausstattungsmerkmale, die Systemadministratoren von professioneller Netzwerk-Hardware erwarten. So ist ein umfassendes Remote Management über die dLAN® AVpro manager Software möglich. Darüber hinaus ist mit Leistungsmerkmalen wie Multi SSID oder VLAN der Einsatz in einem professionellen Umfeld sichergestellt. Die klassischen Vorzüge der Powerline-Technik wie schnelle und kosteneffiziente Integration ohne bauliche Massnahmen bleiben bei den professionellen devolo Lösungen bestehen.

Vertrieb über ICT-Fachhandel und Systemhäuser

devolo Business Solutions Produkte sind über den geschulten ICT-Fachhandel sowie Systemhäuser erhältlich. Für eine optimale Kundenbetreuung bietet devolo den Wiederverkäufern ein umfassendes Schulungs- und Zertifizierungsprogramm sowie vielfältige Materialien zur Beratung und Verkaufsunterstützung. „Die Produkte für professionelle Anwender spielen seit der Gründung der devolo AG eine zentrale Rolle“, kommentiert Heiko Harbers, Vorstand der devolo AG. „Durch die Gründung eines eigenen Geschäftsbereichs setzen wir noch stärker auf dieses Wachstumssegment und liefern so massgeschneiderte Lösungen. Unsere Stärke liegt in der Verbindung von Powerline und WLAN. Wichtige Partner für optimale Integration bleiben die von devolo zertifizierten IT-Fachhändler und Systemhäuser."