Smart Grid / 05.02.2020

Kiwigrid und devolo beschleunigen iMSys-Entwicklung und bauen ihre Partnerschaft aus

Seit 2016 entwickeln Kiwigrid und devolo gemeinsam ein mehrwertdienstfähiges Smart-Meter-Gateway. Die erste Generation geht in diesem Jahr in die finale Phase. Derweil bauen die Unternehmen ihre Partnerschaft auf den Cloudbereich der Smart-Metering-Infrastruktur aus.

Die KiwiOS-Plattform wird Mehrwertdienste im Paket mit Prozessen, die Messstellenbetreiber und externe Marktteilnehmer für deren gesetzlich konformen Betrieb benötigen, als „Software-as-a-Service“-Ansatz (Entwicklung, Betrieb und Service aus einer Hand) ermöglichen. Das intelligente Messsystem der devolo AG, bestehend aus Smart-Meter-Gateway und Basiszähler wird dabei ab Werk kompatibel sein.

Mehrwertdienste aus Sicht von Kiwigrid werden in den Bereichen „The Independent Home (TIH)“, zum Beispiel mit Produkten wie Heimenergiemanagement und Anlagenmanagement für den Installateur, sowie „The Electrifying City (TEC)” mit Produkten wie Mehrsparten-Metering und Lastmanagement für Elektrofahrzeuge, angeboten. Weiterhin plant Kiwigrid die Technologie des intelligenten Messsystems auch als offenen „Plattform as a Service“ bereitzustellen, um eine individuelle Erweiterung durch Drittentwickler und Systemhäuser zu ermöglichen.

„Unsere Kooperation war von Beginn an auf eine nachhaltige Mehrwertdienstfähigkeit ausgelegt und wird es bleiben. Beide Unternehmen teilen die Vision, dass der Smart-Meter-Rollout primär ein Smart-Building-, Smart-Mobility- und Smart-Grid-Rollout sein muss. Wir werden nun unsere gemeinsame Entwicklung beschleunigen“, sagt Kiwigrid-Gründer Dr.-Ing. Carsten Bether.

„Der Startschuss für den Rollout von intelligenten Messsystemen ist gefallen. Einen positiven betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Effekt erwarten wir allerdings erst mit der Integration von dezentralen Erzeugungsanlagen und steuerbaren Verbrauchseinrichtungen. Genau darauf arbeiten wir gemeinsam mit Kiwigrid seit 2016 hin und werden dies nun mit der Ausweitung des Angebots vertiefen und die Entwicklung beschleunigen“, sagt devolo-Vorstand Heiko Harbers.

Kiwigrid präsentiert das gemeinsame Smart-Meter-Gateway auf ihrem Messestand auf der E-world in Halle 5 Stand 221.