Unternehmen / 05.02.2015

Neuer Powerline-Meilenstein: devolo liefert über 25 Millionen dLAN® Adapter aus - in der Schweiz und Liechtenstein wurden allein mehr als eine Million Adapter verkauft

Mit über 25 Millionen ausgelieferten dLAN® Adaptern setzt devolo einen neuen Meilenstein im Powerline-Segment und baut zugleich seine Position als weltweiter Marktführer weiter aus. Allein in der Schweiz und Liechtenstein konnten der St. Galler Hersteller bisher mehr als eine Million Adapter verkaufen. dLAN® Produkte verbinden heute über die Stromleitung alle digitalen Bereiche des Hauses - von Computern über Unterhaltungselektronik bis hin zu smarter Haustechnik. Dabei bietet dLAN® Powerline eine besonders schnelle, stabile und sichere Datenübertragung im gesamten Gebäude - nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen patentierten und exklusiven devolo Technologien. Neben der hausinternen Entwicklung gestaltet devolo im IEEE-Konsortium sowie in der HomePlug Alliance massgeblich zukünftige Spezifikationen in der Powerline Datenkommunikation mit, um heutigen und zukünftigen Kunden eine grösstmögliche Investitionssicherheit und optimale Kompatibilität zu gewähren. „devolo verbindet inzwischen viele Millionen Menschen in ganz Europa“, kommentiert Heiko Harbers, Vorstand der devolo AG, die neue Rekordmarke. „Wir werden auch in Zukunft daran arbeiten, den Zugang zu WLAN, Heimnetzwerk und Internet für unsere Kunden so komfortabel und zuverlässig wie möglich zu machen.“

devolo als weltweiter Marktführer bestätigt

Mit über 25 Millionen ausgelieferten Powerline-Produkten baut devolo souverän seine Position als weltweiter Marktführer im Powerline-Segment aus. Unter der Marke dLAN® verbindet das Unternehmen mit der Firmenzentrale im deutschen Aachen inzwischen viele Millionen Haushalte in ganz Europa und darüber hinaus. Immer mehr Menschen in der Schweiz setzen auf die einfache Heimvernetzung per Stromleitung und verbinden so Unterhaltungselektronik, Computer und smarte Haustechnik untereinander und mit dem Internet. Kein anderes Unternehmen kann eine vergleichbare Expertise beim „Heimnetz über die Stromleitung“ vorweisen; hier machen sich vor allem die langjährige Erfahrung der devolo Ingenieure aber auch der starke unternehmensinterne Fokus auf das Zukunftsthema Heimvernetzung bemerkbar.„25 Millionen ausgelieferte Powerline-Adapter sind ein neuer Meilenstein in der Geschichte der devolo AG“, kommentiert Vorstand Heiko Harbers. „Wir freuen uns über das Vertrauen der Anwender in unsere Produkte sowie über das Wachstum, das den Markt der Heimvernetzung in ganz Europa antreibt. devolo steht seit seiner Gründung im Jahr 2002 für anwenderorientierte Kommunikationslösungen, die einen echten Mehrwert bieten und darüber hinaus ohne Fachwissen zu installieren sind.“

25 Millionen Erfolgsgeschichten - 1 Million Adapter in der Schweiz und Liechtenstein

Hinter dem Verkaufserfolg stehen 25 Millionen Erfolgsgeschichten von Menschen in ganz Europa - davon mehr als eine Million in der Schweiz und Liechtenstein. Sie alle können mit dLAN® Powerline auf ein einfaches, schnelles und sicheres Heimnetzwerk zurückgreifen. Dabei sind der Kreativität in der Verwendung oftmals keine Grenzen gesetzt: Neben klassischen Szenarien wie dem Verbinden von Computer, Smart-TV und Spielekonsole berichten devolo-Kunden häufig auch vom kreativen Einsatz der Technologie: Ob IPTV im Gartenhaus, WLAN im Homeoffice oder Internet zur Unterstützung der Hausaufgaben im Kinderzimmer - alle Geschichten haben eines gemeinsam: Dank dLAN® Powerline gibt es jetzt für Millionen von Menschen weltweit und ganz ohne aufwendige Umbaumassnahmen Internet und WLAN dort, wo es bisher keine andere Technologie verlässlich zur Verfügung gestellt hat. Auf seiner Webseite hat devolo viele dieser Geschichten als Inspiration für andere Kunden gesammelt.

Kundenorientierte Produkte ‚Engineered In Germany’

Mit über 90 Ingenieuren treibt devolo die Entwicklung der Powerline-Technologie stetig voran. Damit verfügt das Unternehmen in seiner Aachener Zentrale über das grösste Powerline-Entwicklerteam der Welt. Für eine internationale Abstimmung zwischen den verschiedenen Herstellern ist devolo Mitglied im IEEE-Konsortium sowie der HomePlug Alliance und gestaltet dort die weltweiten Standards für PLC-Kommunikation im Sinne seiner Kunden mit. Bevor ein devolo Adapter in Serie geht, wird er nach der sorgfältigen Entwicklungsphase im hauseigenen Testcenter ausführlichen Leistungs- und Belastungstests unterzogen. So stellt devolo sicher, dass die dLAN® Adapter auch weit über die dreijährige Garantiezeit hinaus zuverlässig ihren Dienst tun.

Europaweite Partnerschaften bei Forschung und Entwicklung

Neben Produkten für Endkunden engagiert sich devolo seit vielen Jahren in europaweiten Forschungsprojekten. Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, sowie gefördert durch verschiedene Programme des Bundes und der Europäischen Union, entwickelt devolo wichtige Standards und Hardwarekomponenten für das Smart Grid, das intelligente Stromnetz der Zukunft. Darüber hinaus fliesst das Know-how der devolo Ingenieure in zahlreiche massgeschneiderte Grosskundenprojekte (beispielsweise im Geschäftsfeld der Internet Service Provider) sowie in das devolo PROFESSIONAL Portfolio, das sich gezielt um die Vernetzung grösserer Einheiten wie Firmengebäude oder Hotels kümmert. Mit 25 Millionen an Endkunden verkaufte Adapter unterstreicht devolo nun eindrucksvoll seinen Anspruch, die besten und zuverlässigsten Lösungen zu liefern, wann immer es darum geht, Daten über eine bestehende Kabelinfrastruktur wie die Stromleitung zu übertragen.