Privatkunden / 20.09.2016

„Sehr guter Schutz“ für devolo Home Control: AV-TEST vergibt erneut Bestnote für wirksames Sicherheitskonzept

Die Frage nach der Daten- und Übertragungssicherheit ist eine der am häufigsten gestellten, wenn es um das Thema Smart Home geht. Kunden wünschen eine Lösung, die nicht nur den Alltag erleichtert und beim Energiesparen hilft, sondern vor allem gegen unbefugten Zugriff abgesichert ist. Deshalb verlässt sich devolo bei der Entwicklung von Home Control nicht nur auf die eigenen Experten, sondern das System wird regelmässig von unabhängigen IT-Sicherheitsprofis geprüft. Das deutsche Testlabor AV-TEST hat Home Control erneut genau unter die Lupe genommen und kommt auch im Jahr 2016 zu einem eindeutigen Ergebnis: devolo Home Control ist „Sicher“ und erhält die Bestnote „Sehr guter Schutz“.

Sicherheit für das Smart Home auf allen Ebenen

devolo Home Control gewährt mit seinen smarten Bausteinen, wie beispielsweise Alarmsirene und Bewegungsmelder, Sicherheit für das eigene Zuhause. Darüber hinaus wurde bei der Entwicklung des Systems ein starker Fokus auf die Datensicherheit gelegt. Der Funkstandard Z-Wave bildet das sichere Fundament, da die devolo Home Control-Zentrale nur mit Komponenten „spricht“, die in einem Pairing-Prozess vom System angelernt wurden. Zusätzlich wird die Kommunikation von der devolo Home Control-Zentrale zur mydevolo-Cloud TLS-verschlüsselt. Die devolo Cloud-Server sind zudem in Deutschland ansässig. Ein weiterer Vorteil: devolo Home Control bietet die Möglichkeit, das gesamte System offline zu betreiben, falls die Cloud-Verbindung nicht gewünscht ist oder die Internetverbindung ausfällt.
Im Zusammenspiel dieser und weiterer Sicherheitsfunktionen zeigt sich die inzwischen mehr als vierzehnjährige Erfahrung des Aachener Herstellers mit Netzwerktechnologie und Verschlüsselungs-methoden. Aufgrund dieser Expertise wurde devolo Home Control nun bereits zum zweiten Mal in Folge das Prädikat „Sehr guter Schutz“ vom führenden Testlabor AV-TEST verliehen.

Auch in Zukunft sicher: devolo Home Control

Seit Jahren unterhält devolo als Pionier in der Powerline-Datenkommunikation die weltweit grösste PLC-Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Heute arbeiten am Firmensitz im deutschen Aachen mehr als 45% der Mitarbeiter im Bereich Entwicklung und damit an der stetigen Verbesserung der sicheren Heimvernetzung.

Gütesiegel von renommierten IT-Sicherheitsexperten

Die hohe Qualität und Verlässlichkeit dieses Gütesiegels zeigt sich in der langjährigen Erfahrung und der grossen Anzahl namhafter Kunden: Nahezu alle international tätigen Hersteller von Antiviren-Software verlassen sich auf die Expertise von AV-TEST. Bei dem IT-Sicherheitsexperten mit Sitz in Magdeburg arbeiten derzeit mehr als 30 hochqualifizierte Spezialisten an Zertifizierungs- und Stresstests, in der Malware-Forschung sowie der Erstellung detaillierter Sicherheitsanalysen unterschiedlichster Anwendungen.

Mehr Informationen zu devolo Home Control finden Sie unter www.devolo.ch/home-control sowie zu AV-TEST und den angewandten Analysemethoden unter https://www.av-test.org.