Privatkunden / 28.06.2017

Summertime! Schnelles WLAN auf dem Balkon, der Terrasse und im Garten

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm wunderschöne, sonnige und erholsame Stunden im Freien und beim Grillieren. Tablet, Smartphone und Notebook verfügen dabei stets über eine stabile WLAN-Anbindung. Musik- und Videostreams laufen ruckelfrei und das Internetsurfen macht Spass. Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es auf dem Balkon, der Terrasse und im Garten leider oft ganz anders aus.

Die Gartenparty steigt, aber im Garten gibt es nur Schnecken-WLAN?

Schon in der Wohnung oder im Haus ist es für viele Nutzer schwierig, ein flächendeckendes WLAN aufzubauen. Der Grund ist klar: Der Router steht im Keller oder auf der anderen Seite der Wohnung. Wände und Decken blockieren ein starkes WLAN im ganzen Zuhause. Es ist wenig überraschend, dass das WLAN auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten, nur noch sehr langsam ist - falls es überhaupt bis dorthin reicht. Die Gartenhütte auf der anderen Seite des Rasens ist aber bestimmt komplett offline. Das muss nicht sein!

WLAN im Garten? So geht’s!

Eine kinderleichte Lösung für WLAN-Probleme ist Powerline. devolo hat ein grosses Portfolio von WLAN-Powerline-Adaptern entwickelt, die die Stromleitung wie ein langes Datenkabel nutzen. Das klingt nach High-Tech und ist es auch, aber die Einrichtung ist trotzdem ganz einfach und ohne Vorkenntnisse machbar: Ein Adapter wird mit dem Router verbunden und in eine Steckdose gesteckt. Ein zweiter devolo Powerline-Adapter wird nahe der Terrasse oder auf dem Balkon in einer freien Wandsteckdose platziert. Egal wo er eingesetzt wird: Der zweite Adapter spannt ein frisches WLAN-Netz mit voller Signalstärke auf, das noch viele Meter in den Garten hinein perfekten Empfang ermöglicht. Das devolo Powerline-Set mit WLAN-Funktion dLAN® 500 WiFi Starter Kit ist ab einer unverbindlichen Preisempfehlung von CHF 124.90 erhältlich. Wer schnelles WLAN ac nutzen möchte, greift zum dLAN® 1200+ WiFi ac Starter Kit, das ab CHF 244.90 (UVP) verfügbar ist.